Projekt 1: Orlando Herzwochen

Die Nicolas May Stiftung möchte sein erstes Projekt vorstellen. „Die Orlando Herzwochen“

Unsere Studie ist die erste seiner Art in Deutschland. Wir untersuchen Kinder und Jugendliche ab dem 8. Lebensjahr bis zum 25. Lebensjahr zum Thema Herz/Kreislauf.

Jeden Tag versterben 4 junge Menschen unter 25. Am plötzlichen Herztod. Herz/Kreislauf Probleme mit Todesfolge sind Todesursache Nr. 1 in Deutschland mit 33,6%. Auf Platz 2 sind Krebssterbefälle mit 32.3 %. In Zahlen versterben fast 90tsd. Menschen mehr an Herz/Kreislaufproblemen.

Trotz dieser erschreckend hohen Zahlen, gibt es keine Vorsorgeuntersuchung für Kinder und Jugendliche. Unsere primären Zähle der Studie sind,

• die Gesundheit jugendlicher Menschen zu überprüfen
  • junge Menschen und deren Familien zu dem Thema Vorsorge aufzuklären
  • Eine Herzkrauslauf Untersuchung in die primär Untersuchung zu bringen. Diese sind U1-U10 bzw J1 und J2.
  • Als das wichtigste Ziel sehen wir aber Menschenleben zu retten

Start der Studie ist am 09.04.24 in der Orlando Di Lasso Realschule in Maisach,  Landkreis Fürstenfeldbruck. Warum in dieser Schule? Zum einen war mein verstorbener Sohn Schüler der Realschule zum anderen ist mein Sohn das 3. Kind dass am plötzlichen Herztod verstorben ist.

Wie sieht diese Studie aus? Anfänglich haben wir mit max. 400 Anmeldungen gerechnet. Bereits nach 7 Tagen hatten über über 1000 Anmeldungen von Schülern der Realschule und deren Geschwister und Freunden. Wir kauften 2 mobile EKG Geräte sowie 2 mobile Herzultraschallgeräte. Folgende Untersuchungen beinhaltet  die Studie, durchgeführt von Ärzten und Studenten der Uni Klinik Großhadern.

Um diese Studie überhaupt durchführen zu können, brauchen wir natürlich Geld. Der Start unserer 1. Studie kostet ca. 80.000 €, da wir auch die mobilen Geräte kaufen mussten. Mit jeder weiteren Studie rechnen wir mit Kosten von ca. 40.000 – 60.000€. Diese können wir nur über Spenden finanzieren. Deshalb sind wir auch sehr auf Spenden angewiesen.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen was jede Untersuchung pro Schüler beinhaltet.

• Ausfüllen eines Fragebogens
  • Körperliche Untersuchung
  • Biometrische Daten (Größe und Gewicht)
  • Vitalparameter
  • EKG (mit unseren gekauften Geräten)
  • Herzultraschall (mit unseren gekauften Geräten)
  • Körperfettanalyse
  • Treppensteigtest
  • Lungenfunktionstest
  • Hand Grip (Körperkraft messen)

Alle Teilnehmer bekommen einen ausführlichen Bericht zu der umfangreichen Untersuchung. Die Studie beginnt am 09.40.24 vor Ort in der Orlando Di Lasso Realschule. Sie dauert bis zu den Sommerferien Ende Juli 2024.

Natürlich reicht eine Schule nicht aus. 3 weitere Schulen haben bereits Interesse bekundet, mit uns gemeinsam die Studie durchzuführen.

Insgesamt erhoffen wir uns ausführliche Fakten um mit der Politik in konstruktive Gespräche zu gehen.

Für Fragen ihrerseits steht ihnen Prof. Haas und ich gerne per Mail zu Verfügung. info@nicolas-may-stiftung.de

Spenden statt Blumen bei Startseite und News einpflegen

Spenden statt Blumen, ein wertvollen Beitrag zur Unterstützung unserer Stiftung. Geben Sie einem traurigen Anlass ein bisschen Licht und helfen Sie mit, Kinderleben zu retten. Wir verwenden jede Spende zu 100% für unsere Projekte. Spenden statt Blumen, eine Initiative der Nicolas May Stiftung. Kontaktieren Sie uns gerne unter info@nicolas-may-stiftung.de.

Kein Mensch ist zu gering, um die Welt zu verändern“